Smarty – kleine Tricks – preg_match;)

Februar 26, 2009

Nachdem ich gestern schon auf die verbindung von Ajax uns Smarty zu sprechen kam, habe ich doch glattweg n bissl im Internet gesurft, dabei ist mir ziemlich schnell DAS HIER aufgefallen. Das sieht schon sehr sehr gut aus, hoffe die Smartyentwickler haben das auch gesehn, den in den offziellen Listen scheint es nicht dabei zu sein.
Nunja,
ich musste heute ein wenig suchen, und habe wiedermal festgestellt das smarty top ist, quasi spitze😉
Ich hatte ein schönes Array gebaut, und wollte nun nur die INT Schlüßel ausgeben lassen, weil alle anderen Schlüssel Text beinhalten,
das heißt, eine Foreach schleife, mit anschließender Prüfung auf INT Schlüssel, das ganze sieht dann so aus:


{foreach key=arr_key item=value from=$array}
{if preg_match('~^[0-9]+$~', $arr_key)}
Inhalt
{/if}
{/foreach}

Das ganze war so strukturiert das alle INT Schlüßel wieder ein Array beinhalten – nur falls sich jemand nach dem Sinn fragt.
Der Clou ist aber das der preg_match Filter ohne Probleme in smarty eingebaut werden kann, und quasi in letzter Instanz sogar als Outputfilter genutzt werden kann.
___________________________________________________
Yesterday I talked about the combination of Smarty and Ajax, and I just surf and find: THIS – very fast, but I dont find it in the offiziell lists. So I hope this version will be integrated in the new smarty version…
And today: Just normal work – but I just need – a bit of – time to find a solution for a little Problem, but its a very nice Solutions. In Smarty you can easy use preg_match, so You can easy test some varibles on type – test if they are Numeric, String etc..
In this example(up), I test the array keys – I just build an array with numeric keys and string keys – so all numeric keys had array values and all other had sting values –
but i the end, smarty enables you to use it as a last-output-filter, if you wanne😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: